Bernd, Christian, Fiege und Ich am Gipfel
Hochalmspitze Tour mit Peter
Tour zum Jalovec
Stucki bei der Mittagspause
Hallo zusammen!
Die letzten Tage nutzte ich das schöne Wetter und die teilweise sicheren Schneeverhältnisse aus, um ein paar Skitouren in den Julischen Alpen und Maltatal zu gehen. Zuerst stand der Jalovec am Programm. Schöne Tour, vor allem die Abfahrt durch das steile Kugy-Couloirs war trotz leichten Steinschlag die Aufstiegsmühe wert! Am Samstag dann 2 mal die Piste der Petzen rauf.
Unglaublich wie eisig der Steilhang war!
Sonntag Dann ging es bei strahlenden Sonnenschein und unglaublichen Panorama auf den höchsten Berg Sloweniens, den Triglav (2864m). Wir stiegen durch das Krmatal knapp 1850 Höhenmeter bis zum Skidepot bei Stanca Hütte auf. Danach hieß es Steigeisen montieren und Pickel in die Hand. Es ging nochmal 300 Höhenmeter steil auf dem zum Teil ausgesetzten Grat zum Gipfel. Es war fast Windstill und ich konnte mit kurzen Leibchen auf dem Gipfel stehen. Das Panorama war unbeschreiblich! Man konnte bis zum Dachstein sehen! Am Ende des Tages standen dann knapp 2500 Höhenmeter auf der Uhr! Es war ein wunderschöner Tag den ich mit meinen Freunden Fiege, Christian und Bernd in Slowenien verbringen durfte! Das Gipfelerlebnis wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!
Am nächsten Tag ging es dann zu einer gemütlichen Tour auf die Koralpe! Wobei ich die Koralpe fast schreien hörte: "Ich brauche Schnee!!".
Gestern ging ich dann eine Tour die ich schon lange im Programm hatte. Die Königin der Tauern - Die Hochalmspitze (3360) . 2250 Höhenmeter reiner Aufstieg! Für diese Tour braucht man einen starken Partner und den hatte ich! Das diese Tour nicht jeder in Angriff nimmt, und schon gar nicht an einem Tag, sah man an der Anzahl der Spuren im Schnee, „vier“. Wir gingen ein zügiges Tempo und so waren wir in 3,5 Stunden Netto Zeit am Gipfel. Wahnsinns Ausblick! Die Abfahrt war trotz nicht vorhandenen Pulverschnee, ein Genuss! Hart gepresster Schnee machte unsere Abfahrt am Gletscher zum Vergnügen. Es ist wie man auf einer riesigen perfekt präparierten Piste alleine unterwegs ist.
So, heute ist endlich der Schnee gekommen! Am Sonntag werde ich beim Dolomitenlauf mitlaufen! Mal sehen wie es geht, denn ich war heuer noch nie auf den Langlaufskiern unterwegs!bis bald
christoph