Donnerstag, 24. Dezember 2009

Samstag, 19. Dezember 2009

Trainingslager Ramsau



In dieser Woche war ich für ein paar Tage in meiner zweiten Heimat, der wunderschönenen Ramsau am Dachstein. Trotz des bisher eher schlechten Winters, konnte ich auf erstaunlich gut preparierten Loipen ein paar Langlaufeinheiten absolvieren. Trotz der kalten Temperaturen (bis -15 Grad), war ein super Grundlagentraining möglich. Leider war die Gletscherbahn auf den Dachstein wegen Revision gesperrt und so musste ich meine Skitouren auf die Reiteralm, Planai und den Hauser Kaibling machen. Auf dem Hauser Kaibling testete ich dann auch meine neue Skitourenausrüstung:


Ski: Dynafit Seven Summit




Bindung: Dynafit Vertical ST Bindung in weiß



Schuh: Dynafit zzero3

Und wer einmal ein Dynafit Fell probiert hat, schmeißt jedes Colltex in den Müll! ;)






Sowohl das Hinaufgehen als auch das Herunterfahren, waren einfach nur purer Genuss!!!

Entgegen anderer Radprofis, die schon im Dezember ins Warme fliehen, werde ich noch bis Anfang Jänner in den heimischen Bergen trainieren und erst dann für 2-3 Wochen mit dem Rennrad in den Süden ziehen.


Da es bei uns in Kärnten heute extrem schneit, kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen auf die Hebalm zum Langlaufen gehen, sowie die eine oder andere coole Skitour in den Karnischen oder Julischen Alpen machen.

bis dahin
Christoph

Dienstag, 8. Dezember 2009

Zwischen Almhütte und 5-Sterne Hotel - Teambuilding 2009





Anfang Dezember fand in den Vorarlberger Bergen das erste Teamtreffen der neue Saison statt. Im Vordergrund stand vor allem das Kennenlernen der neuen Fahrer und Betreuer sowie Besprechungen über Material, Rennplan und Saisonvorbereitung. Auch der Sport und der Spass kamen wirklich nicht zu kurz. Am 1. Tag unternahmen wir eine 25 km lange Wanderung in den frisch verschneiten Bergen Vorarlbergs.  Zwischendrin gab es auch noch einen kurzen Adrenalinkick. Beim Abseilen durch eine Schlucht, sowie das Durchsteigen eines Klettersteiges kamen einige meiner Teammitglieder an Grenzen, welche Sie noch bei keinem Radrennen erlebt hatten  :). Die Nacht verbrachten wir auf einer urigen Hütte, wo zudem,  eines meiner Lieblingsgerichte serviert wurde - Käsespätzle !!! Am nächsten Tag gingen wir wieder zurück ins Tal  zum Teamstützpunkt nach Rankweil. Unterbrochen nur durch eine sehr interessante Karate-Lehrstunde vom  ehemaligen Weltmeister Daniel Devigli. Die nächsten 2 Tage verbrachten wir dann im exklusiven Hospiz Hotel am Arlberg. Trotz der Besprechungen für die neue Saison  blieb genug Zeit das Wellness Programm  und den Weinkeller :) voll auszukosten.
Die ganzen Tage hinweg war eine extrem gute Atmosphäre im Team zu spüren. Die neuen Teammitglieder fügten sich nahtlos ins Team  und es herschte extrem viel Spass, egal ob auf der Hütte oder im Hotel.
Ich hoffe, dass in den kommenden Tagen bald der Winter ins Kärntner Land kommt und ich die Skier aus dem Keller holen kann. Bis dahin werde ich  wie gehabt weiter mit dem Mountainbike  an meiner Fitness arbeiten.

Hier gibts noch ein Video vom Teambuilding:  link


bis bald
christoph

Dienstag, 24. November 2009

Auch 2010 Team Corratec Vorarlberg


Nun ist es also offiziell, ich werde auch im nächsten Jahr für das Vorarlberger Pro-Continental Team Corratec Vorarlberg an den Start gehen. Die derzeitige Situation im Radsport, international wie national, ist aufgrund der Dopingproblematik nicht ganz einfach. Neben dem renommierten  österreichischen ELK-Haus Team mussten auch andere Profi-Teams in Italien, Tschechien, Frankreich und Deutschland  die Pforten schließen. Trotz einiger Kontakte im In- und Ausland  bin ich zufrieden, das Trikot  meinens alten-und neuen Arbeitgebers in der nächsten Saison wieder überzustreifen. In den letzten 3 Jahren  ist unter der Leitung von Thomas Kofler und Altmeister Harry Morscher ein  einmaliges und großartiges  Projekt im Profiradsport entstanden. Durch die optimale Infrastruktur und dem attraktiven Rennkalender werde ich hoffentlich auch nächste Saison eine weitere Steigerung meiner Leistung und Ergebnisse erreichen. Meine Saisonhöhepunkte wird sicherlich wieder die Österreich-Rundfahrt sein. Ich hoffe aber auch, dass ich bei dem einem oder anderem internationalen Klassiker, wie z.B. der Bayern Rundfahrt, Luxemburg Rundfahrt, Rund um den Henniger Turm , Akzente setzen kann.
Im Moment befinde ich mich noch im Basistraining (Mountainbiken, Klettern, Gymnastik, Fußball usw.). Am 1. Dezember geht es dann für 4 Tage zum Teambuilding nach Vorarlberg. Die ersten 2 Tage werden wir wie auch in den vergangenen Jahren im Gebirge verbringen  und den einen oder anderen Adrenalinkick erleben. Danach werden wir noch 2 Tage im  Hospiz Hotel in St. Christoph am Arlberg verbringen. Dort werden die organisatorischen Dinge, wie Rennplanung, Material usw. besprochen.

bis dann
christoph

Dienstag, 17. November 2009

Trainingsbeginn 2010



Nachdem ich es die letzten Wochen eher locker angehen ließ, fing ich heute wieder mit einem regelmäßigen Training an. Vorwiegend werde ich in den nächsten Tagen und Wochen am Mountainbike die heimischen Wälder und Berge erkunden. Auch der eine oder andere Hallenkick mit meinen Freunden wird sicherlich nicht zu kurz kommen.Und natürlich werde ich diesen Winter bei jeder Gelegenheit versuchen meine Kletterkünste im Kletterzentrum  Wolfsberg zu verbessern.
Danke, an dieser Stelle nochmals an Christian Grübler von der Kletterhalle Wolfsberg für die ausgezeichneten Trainingsbedingungen, die mir diesen Winter diesbezüglich zur Verfügung stehen!!
Außerdem hoffe ich, dass ich bald die Langlauf- und Tourenski wieder aus dem Keller holen kann. SCHNEE, bitte kommen!!!!
Bzgl. meines Teams 2010 melde ich mich in den nächsten Tagen bei euch!
Bis bald Christoph

Winterpause



Nachdem ich am 4. Oktober das letzte Rennen, den Münsterland Giro bestritt, befinde ich mich nun noch immer in der wohlverdienten Pause. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bin ich diesmal, abgesehen von einem 3-tägigen Kletterausflug nach Kroatien, zu Hause geblieben. Ich genieße ein bisschen die stressfreie Zeit und halte mich vorwiegend mit Mountainbiken und Klettern (meiner neuen Sportliebe) fit. Am 23. November geht es dann voraussichtlich ins erste Trainingslager nach Hochfilzen, wo ich vorwiegend Grundlagentraining machen werde - sprich Langlaufen und Skitouren.

Bis dahin Christoph

Mittwoch, 11. November 2009

Steckbrief


Geburtsdatum: 09.05.1986 

Größe/Gewicht: 173cm/59kg 

Wohnort: St. Andrä im Lavanttal

Familienstand: ledig

Lieblingsessen:Omas-Nudeln, Pizza, Manner-Schnitten

Lieblingsfilm: Forrest Gump

Lieblingsbuch: So weit die Füsse tragen, On the Rocks (Stefan Glowacz), Die weiße Spinne(Heinrich Harrer)

Musik: U2, Queen, Bruce Springsteen

 
Bildung: 4 Jahre Volksschule Jakling, 4 Jahre Hauptschule St. Andrä
5 Jahre HAK Wolfsberg (Matura 2005)
 
Hobbys: Fussball, Eishockey, Schitouren, Schifahren, Laufen, Langlaufen, Tischtennis,Snowboarden, Klettern

Erfolge

2009 (Team Corratec Vorarlberg)
  • 1. Platz Burgenland Rundfahrt 2009
  • 3. Platz Judendorf-Straßengel (UCI 1.2) 2009
  • Teilnahme Profi WM Straßenrennen Mendrisio 2009
  • 4. Platz Gesamtwertung Tschibo-Cup Elite
  • 5. Platz Radklassiker Wien-Lassnithöhe

2008 (Team Volksbank)
  • 2. Platz Henniger Turm U23
  • 1. Platz Gesamtwertung U23 Tschibo Cup
  • 9. Platz Gesamtwertung GP Tell
  • 3. Platz ÖM Straße U23
  • 26. Platz Scheldeprijs UCI 1.HC
  • 18. Platz 1a Etappe Coppi e Bartali UCI 2.1 
  • Teilnahme U23 WM Straßenrennen Varsee (58. Platz)
2007 (Team Asvö Öamtc Focus Kelag Kärnten)
  • 1. Platz Tschibo-Cup U23 Gesamtwertung
  • 9. Platz Tschibo-Cup Elite Gesamtwertung
  • 17. Platz Gesamtwertung Giro delle Regioni 
  • 23. Platz U23 EM in Sofia
  • 7. Platz Radklassiker Wien-Lassnithöhe
2006(Team Rapso Knittelfeld)
  • 28. Platz U23 Strassen-WM in Salzburg
    11. Platz UCI 1.2 Rennen Judendorf
    5. Platz Militär WM Mannschaft
    15. Platz Gesamtwertung Steiermark-Rundfahrt
    61. Platz U23 EM in Valkenburg
2005(Team URC Radwelt)
  • 4x Top 15 bei Tchibo Cup Rennen
    7.Platz U23 Cup-Wertung
    4.Platz 1.Etappe Linz-Passau-Budweis
2004(Team HRC Griffnerhaus Wolfsberg)
  • WM Teilnehmer 2004 Verona (92. Platz ;Sturz!)
    12. Platz Gesamt Course de la Paix (9., 17., 20. Plätze bei Etappen)
    10. Platz bei der 2. Etappe der Istrien Rundfahrt (21. Platz Gesamt)
    26. Platz bei der 3. Etappe der Lunigiana Rundfahrt
    3. Platz bei der ÖM Zeitfahren
    diverse Podestplätze bei Österreichischen Cup-Rennen
2003(Team HRC Griffnerhaus Wolfsberg)
  • 31. Platz Gesamt Course del Paix 2003
    3. Platz ÖM Wintertriathlon 2003
    diverse Podestplätze bei Österreichischen Cup-Rennen