Freitag, 17. Juni 2011

1. Etappe OÖ Rundfahrt - Was für ein schneller Spass!

Hallo zusammen!

Letztes Wochenende in Judendorf war sehr hart. Das Rennen war aufgrund der starken ausländischen Beteiligung, vor allem der Slowenen eines der härtesten die ich je in Österreich gefahren bin. Von den 25 Fahrern die am Ende den Sieg unter sich ausmachten, waren wir nur 5 Österreicher. Schlussendlich wurde ich 14. Obwohl dieses Rennen mein absolutes Lieblingsrennen ist, und ich schon mal auf dem Podium war, war der Sieg oder das Podium dieses Jahr weit weit weg, aufgrund der slowenischen Übermacht. Viel bitterer ist aber, dass wir als Mannschaft nicht so überragend abgeschnitten haben. Somit sind wir derzeit nur Fünfter in Ö-Tour Quali. Die ganze Woche nutzte ich zum regeneriern. Heute war nun der Start zur 1. Etappe hier in bei der Voest Alpine in Linz. Knapp 1800 Höhenmeter verteilt auf 135 km und 43er Schnitt. Es war zu erwarten, dass von Anfang die Post abging. Vorentscheidend war ein 6 km langer Berg nach 50 Kilometer. Ich tat mich elendig schwer, und konnte das Tempo der Spitze nicht halten. Doch ich wusste, dass meine Beine nach so einer Belastung besser würden. Und so startete ich an einem Gegenanstieg mit einen Tschechen eine Attacke und konnte die Minute Rückstand vom Hauptfeld auf die große Favoriten schließen. Danach begann eine lange Attackerei. Schlussendlich konnten sich die 5 Fahrere die sich schon nach 30 Kilometer abgesetzt haben, ins Ziel retten. Ich und die meisten anderen Favoriten hatten 25 Sekunden Rückstand. Im Sprint wurde ich 14. Mein Teamkollege Ricci Zoidl fuhr kurz vor dem Ziel unserer Gruppe davon und wurde hervorragender 6. Wir traten heute extrem stark als Mannschaft auf und so kann es weiter gehen. Ich hoffe, dass morgen bei der knapp 200 Kilometer langen Etappe meine Beine ein bisschen früher aufgehen und ich nicht erst mit einer Harakiri Aktion wieder nach vorne starten muss. Hoffentlich haltet das Wetter.

bis bald aus Linz
christoph

Keine Kommentare: