Freitag, 1. Juli 2011

Als Sportler bist du immer das schwächste Glied in der Kette!


Hallo zusammen!



Ich melde mich mit ein bisschen Verspätung, da ich in den letzten Tagen einfach nicht die Lust hatte irgend etwas über DEN Radsport zu schreiben. Der 7. Platz bei der ÖM in Eisenstadt klingt nicht so schlecht, aber schlussendlich zählt bei einer Meisterschaft nur der 1. Platz. Die ersten 2 Runden fühlte ich mich nicht gerade berauschend, trotzdem konnte ich ohne Probleme mit der 22 Mann starken Favoritengruppe mitfahren. Danach begannen die zahlreichen Angriffe. Auch ich versuchte mein Glück, aber mein Teamkollege Rici Zoidl konnte sich mit 2 anderern Fahrern auf einer Flachpassage absetzen. Eingangs der letzten Runde konnte ich mich wiederum mit 5 anderen starken Fahrern aus der Favoritengruppe absetzen. Wir fuhren Vollgas, aber auch die Spitze tat dies. Eingangs des letzten schweren Anstieges hatten wir 50 Sekunden Rückstand. Ich attackierte mit Hans Jörg Leopold im Anstieg, wir konnten uns aber nur mehr auf 30 Sekunden an die Spitze heran kämpfen. Da unsere Weggefährten auf Grund des hohen Tempos reisen lassen mussten, waren wir plötzlich nur mehr zu zweit. Wir versuchten zwar noch mal alles um ganz nach vorne zu kommen, schlussendlich reichte es aber nicht. Rici Zoidl wurde hervorragender 2. und Jan Sokoll 15. Somit zeigten wir wieder unsere mannschaftliche Stärke.



Enttäuschender als das Rennen, war das Kasperltheater bzgl. unserer Ö-Tour Teilnahme nach dem Rennen. Ich habe vieles erlebt in meiner Karriere erlebt, gesehen und mitgemacht, aber was der ÖRV in den letzten Wochen veranstaltete, geht auf keine Kuhhaut rauf.



Ein einziger 30. Platz bei irgendeinen Tschibo Cup Rennen und wir wären bei der Ö-Tour dabei.

Wir wurden 5. im Quali Rennen, aber wir sind von der sportlichen Stärke der Fahrer und der Mannschaft sicherlich gleichwertig, wenn nicht besser als die 4 qualifizierten Teams. Nach den UCI Richtlinien ist es egal ob 4 oder 15 Continental Teams dabei wären. Wir erfüllten alle Auflagen und Bedingungen die uns der ÖRV für eine Teilnahme bei der Ö-Tour gestellt hatte. Wir hätten alles selbst bezahlt (20.000 €) um dabei zu sein und uns dort zu präsentieren. Die Entscheidung wurde von einem Gremium zum anderem Gremium geschoben und wir wurden jeden Tag weiter vertröstet. Am Sonntag während dem Rennen war dann wieder irgendeine Sitzung mit allen Landespräsidenten. Was haben die Landespräsidenten zu entscheiden, ob wir bei der Ö-Tour dabei sind oder nicht? Ergebnis: Außer dem Kärntner, Steirer und OÖ Präs. waren alle gegen uns! Das muss man sich mal vorstellen, wir haben 85 Starter bei der Staatsmeisterschaft Elite!! 85!! Und vielleicht nur eine Handvoll österreichischer Fahrer die sich bei einer Ö-Tour vorne zeigen können und da kommt ein Team wie wir und würde sich alles selber bezahlen. Mit 8 Österreichern, wovon, Rici, Jan und ich in Top Form sind und dann werden wir einfach abgeschoben von ein paar Funktionären die sich wichtig machen wollen! Alle anderen Teams, Medien und Fans verstehen die Entscheidung des ÖRV nicht! Der ÖRV kommt dann und will ein Nationalteam machen, mit 5 Fahrern von uns und 3 von den Tirolern, mit der Auflage alles selber zu bezahlen, und mit dem Nationalteamtrikot. Unglaublich! Was glauben die denn? Das wir 8 Tage mit KTM Trikots herumfahren und Simplon unser eigentlicher Sponsor uns die Ö-Tour zahlt oder was!

Nach diesen turbulenten Tagen fehlt mir einfach der Glaube und die Hoffnung, das der Österreichische Radsportverband an eine Aufwärtsentwicklung interessiert ist. Da trainiert man den ganzen Winter um beim Saisonhöhepunkt in Top-Form zu sein und dann bekommt man kurz vor der Saisonhöhepunkt , von möchte gern Radsportgönnern die Rechnung präsentiert!



Nun brauche ich ein bisschen Abstand vom Rennrad. Das fehlt mir auch nicht schwer, da ich am Mittwoch nach einem langen Renntraining mit HJ. Leopold extreme Sitzprobleme hervorgerufen durch eine Hämordial Thrombose bekommen habe. So werde ich die nächsten Tage eher ruhig angehen und mit meiner Freundin in die Dolomiten auf Urlaub fahren. Ein bisschen Klettern und Wandern werden am Programm stehen und die Österreich Rundfahrt im Fernsehen sicherlich nicht verfolgen.

bis bald
christoph

Keine Kommentare: