Montag, 23. Mai 2011

Wichtige Ö-Tour Punkte aus dem Ländle mitgenommen

Hallo zusammen!





Vergangenes Wochenende war ich in Tirol und Vorarlberg im Einsatz. Nur kurz zur ÖM Berg in Tirol am Freitag. Gleich nach dem Start versuchte ich mich abzusetzen, was mir mit 3 anderen Fahrern auch gelang. Ich wollte unbedingt mit ein bisschen Vorsprung an den Berg kommen aber kurz vor Beginn des Anstieges wurden wir wieder eingeholt. Ich merkte sofort, dass ich das Tempo der Spitze nie bis zum Ende mitgehen konnte und so fuhr ich, obwohl es die Steilheit des Berges (bis zu 20%) nicht einfach machte, einen ruhigen Rhythmus um meine Körner für das wichtige Tschibo-Cup Rennen am Sonntag zu sparen. Mein Trainingskollege Hans-Jörg Leopold legte wieder mal eine Wahnsinnsleistung hin und wurde ausgezeichneter 2.



Nun zum Tschibo-Cup Rennen am Sonntag:

Der Kurs war bis auf eine Bergwertung in jeder Runde nicht allzu anspruchsvoll, dachten wir vor dem Start. Das schnelle Tempo (44 Schnitt) und Starkregen sowie einige Stürze machten das Rennen aber doch sehr selektiv. Wir waren von unseren Team ständig an der Spitze vertreten und deckten alle Spitzengruppen ab. In der 40 Mann starken Spitzengruppe die sich in der vorletzten Runde gebildet hatte, waren wir noch mit 7 Mann vertreten. Ich fühlte mich den ganzen Tag über sehr gut. Hatte gute Beine und auch die nötige Spritzigkeit. Die Zielankunft kam mir auch gelegen, da 2 km vor dem Ziel noch ein kleiner Hügel und danach eine ansteigende Zielgerade auf uns wartete. 2 km vor dem Ziel attackierte ich auf dem kleinen Hügel mit 4 anderen Fahrern und wir konnten uns ein wenig absetzen. 700 Meter vor dem Ziel holte uns die Gruppe aber wieder ein und es war sehr schwer wieder in den Sprintzug einzusteigen. Schlussendlich holte ich den 13. Platz. Aber es wäre viel mehr drinnen gewesen, denn ich hatte zum Schluss noch richtig gute Beine. Es wäre vielleicht besser gewesen, nicht die Attacke am letzten Berg zu lancieren, sondern hinten zu warten um mit Schwung in den Massensprint hineinzugehen. Aber wer nichts riskiert der auch nicht gewinnt.

Aber wir waren wieder beste Mannschaft und machten einen Riesenschritt Richtung Ö-Tour. In den nächsten Wochen kommen dann aber meine Rennen. Nächsten Sonntag der Klassiker Wien-Lassnitzhöhe, eines meiner absoluten Lieblingsrennen mit einer kleinen Bergankunft am Schluss. Die Form jedenfalls stimmt

Keine Kommentare: