Montag, 2. Januar 2012

Den Schnee gesucht und gefunden!

mrzla gora gipfelgrat



Kleiner Pleißingkeil (Tauern)
Pulverabfahrt in den Steiner Alpen



Gipfelkreuz Mrzla Gora

Hallo zusammen!

Während die meisten meiner Teamkollegen sich am Rad in wärmeren
Gefilden aufhalten, bevorzuge ich den Winter in Österreich um mich wie jedes Jahr
auf Skiern und anderen Trainingsgeräten (Klettern usw.) auf die neue Saison
vorzubereiten. Ich brauche einfach den Ausgleich zum Radfahren, und beim
Skitouren gehen oder Klettern bekomme ich den Kopf frei. Außerdem sind 5 Stunden
auf den Skiern für mich mehr wert als 3 Stunden auf dem Rad in der
Kälte.

Deshalb steht jeden Tag mal mehr -, mal weniger anspruchsvoll, eine
Skitour am Programm.
Mit Peter, einen Skitourenmeister bin ich auf der Suche nach Schnee in den
Steiner Alpen in Slowenien fündig geworden. Die Touren in diesem Gebiet
sind kein Kindergeburtstag und Steigeisen und Pickel gehören zur
Grundausstattung, wenn man sich in diesem Gebiet auf Skiern bewegt. Der Winteranstieg auf die Mzla Gora am Silvestertag war die atemberaubendste und vielleicht schwerste Skitour die ich jemals gemacht, den die ganze Ski bzw. Klettertour war zum Spuren. Dafür ist man in
dieser abgeschiedenen Gegend den ganzen Tag ungestört und hat
unbeschreibliche Panoramen und ungespurte Abfahrten.

Was man auch in dieser Gegend sehr gut betreiben kann, ist einfach mit
Eisgeräten und Steigeisen bewaffnet irgendwelche Rinnen und vereiste Fälle
raufzuklettern.

Ein anderes Mal war ich in den Tauern unterwegs, denn auch dort konnten wir
ebenfalls auf Schnee treffen. Start war bei der Tauerntunnel Raststation
und dann ging es 6 Stunden lang auf irgendwelche Berge rauf und runter (Kleiner Pleißingkeil, Taferlnock). Es
war ein schöner Tag. Allerdings ist man hier im Gegensatz zu den
ausgesetzten und schweren Steiner Alpen oder Julischen Alpen nicht alleine unterwegs,
sondern ganze Völkerwanderungen finden auf diesen Skitourenbergen statt.
Silvester verbrachte ich wie üblich auf der Koralpe mit Freundin und
Freunden. Mit Skiern hinauf zur Schützhütte und dann um 4 Uhr früh wieder
runter.
Ich hoffe, dass in den nächsten Tag der Schneefall auch Kärnten endlich
mit Schnee eindeckt, der in Tirol schon da ist. In den nächsten Tagen
werde ich noch ein paar Mal in den Steiner Alpen unterwegs sein. Bevor es dann
am Wochenende mit Freundin und Familie noch in mein geliebtes Ramsau am
Dachstein geht. Die Edelgrießabfahrt soll ja schon von einigen Freeridern in
Betrieb genommen worden sein. Freu mich schon auch endlich mal die neuen
Skier einzuweihen.

Bis bald
Christoph

Keine Kommentare: